666
Um diese Zahl rankt sich ja so manche Geschichte. Bei mir ist es schlicht der 666 Tag ohne Zigaretten (nach immerhin mehr als 5000 Tagen mit …). Vielleicht ein brauchbarer Anlass, einmal ein kurzes Resumé zu ziehen:
Das Aufhören war einfacher als ich erwartet hatte und ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen; sofern der Wunsch nach einem rauchfreien Leben vorhanden ist. Wer mit Ansagen wie „Mein Opa hat auch jeden Tag 2 Packerl geraucht und ist weit über 90 Jahre alt geworden …“ argumentiert, legt sich natürlich selbst ein Ei.
Die bisherige finanzielle Einsparung von geschätzten 999€ (bei Durchschnittswerten von 10 Zigaretten/Tag und 3€/Packerl) wird bei Umrechnung in Schilling noch beeindruckender.
Man merkt erst nachdem man aufgehört, hat wie penetrant man als Raucher eigentlich gestunken hat. Man versteht erst dann, dass man für nicht rauchende Lokal/Restaurant/…-Besucher eine Belästigung dargestellt hat – ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Aspekten.
Man begrüßt daher jede Entscheidung, die an öffentlichen Orten das Rauchen verbietet; würde sogar einen Schritt weiter gehen: Wie komme ich dazu, am ersten warmen Frühlingsabend die Fenster zu öffnen und statt frischer Frühlingsluft die fleißig rauchende Nachbarsparty im Stock darunter abzubekommen?
An dieser Stelle sehe ich alle Raucher die Augen verdrehen. Aber ich kann nur sagen: Liebe Freunde, hört auf und erlebt selbst, dass man das sehr wohl riecht – und wie auch noch …
Lange Rede kurzer Sinn: Mit Rauchen aufhören war für mich ein Gewinn auf ganzer Linie. Zu guter Letzt zitiere ich mich noch selbst, mit dem damaligen Eröffnungs-Post der Rauchpause:
es ist jetzt montag, der 05. juli 2004, 12:16. ich weiß es nicht auf die minute genau, aber auf stunden gerundet ist meine letzte zigarette jetzt sage und schreibe 72 stunden her. ganze drei tage, und noch fällt es mir überraschend leicht. wobei ich ja nicht aufgehört hab, sondern ich mach nur rauch-pause. sozusagen um mal aufhören anzutesten.
Mit (ein klein wenig Stolz) zähle ich also heute den 666 Tag Rauch-Pause. Dafür war ich mit Bloggen (zum wiederholten Male) nicht so konsequent, aber das finde ich jetzt weniger schlimm.